Donnerstag, 25. April 2024

US-Eliteuniversität
Harvard verleiht Tom Hanks Ehrendoktortitel in Kunst

Der zweifache Oscar-Preisträger Tom Hanks hat von der Harvard-Universität einen Ehrendoktortitel in Kunst erhalten.

26.05.2023
    Der US-Schauspieler Tom Hanks in einer Szene seines neuen Films "Ein Mann namens Otto".
    Der zweifache Oscar-Preisträger Tom Hanks hat von der Harvard-Universität einen Ehrendoktortitel in Kunst erhalten. (IMAGO / Everett Collection / IMAGO)
    Der 66-Jährige hielt auch die Rede bei der Abschlussfeier für die diesjährigen Absolventen der Elite-Universität in Cambridge, Massachusetts. Dabei rief er die Studierenden dazu auf, sich für Ideale wie Freiheit und Ehrlichkeit einzusetzen. Mittlerweile sähen viele die Wahrheit als etwas Formbares an, das man nach der eigenen Meinung oder nach seinen Zielen verändern könne. "Aber die Wahrheit, die Wahrheit ist heilig. Unabänderbar. In Stein und in die Grundfesten unserer Republik gemeißelt", so Hanks. Über seinen Ehrendoktortitel sagte er: "Es ist nicht fair, aber seid von der Tatsache nicht verbittert". An großen US-Universitäten ist es üblich, dass Politiker oder andere Prominente bei den Feierlichkeiten eine Rede vor Absolventen halten.
    Diese Nachricht wurde am 26.05.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.