Sonntag, 28. April 2024

Köln
Heinrich-Böll-Preis geht an die Autorin Kathrin Röggla

Die Autorin Kathrin Röggla erhält den diesjährigen Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln.

07.07.2023
    Kathrin Röggla, Vizepräsidentin der Akademie der Künste, Schriftstellerin und Theaterautorin
    Kathrin Röggla schreibt Prosa, Essays sowie Theater- und Radiostücke und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. (picture alliance / dpa / Carsten Koall)
    Dies teilte die Stadt mit. Die gebürtige Salzburgerin sei eine der vielseitigsten deutschsprachigen Autorinnen, begründete die Jury ihre Entscheidung. Eleganz und Präzision ihres Schreibens setzten Maßstäbe. Die 52-Jährige schreibt Prosa, Essays sowie Theater- und Radiostücke. Für ihr Werk hat Kathrin Röggla bereits zahlreiche Preise erhalten. Seit 2015 ist sie Vizepräsidentin der Akademie der Künste Berlin und seit 2020 Professorin für Literarisches Schreiben in Köln. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 1. Dezember verliehen.
    Diese Nachricht wurde am 07.07.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.