Mittwoch, 17. April 2024

Archiv


Helicobacter pylori über sich selbst

Nobelpreis. - Klar sind das Stars, Marshall und Warren, aber wenn ich, Helicobacter pylori, mich nicht so gut versteckt hätte, hätte schon Robert Koch den Ruhm abräumen können, hundert Jahre früher. Ich war nämlich die ganze Zeit da, bin in den jetzigen Formen schon vor 11.000 Jahren mit den Indianern über die Beringsstraße gezogen und habe es mir dann fast überall in der Welt in Euren Magenwänden gemütlich gemacht.

Von Mathias Schulenburg | 03.10.2005
    Dazu muss man schon ganz schön tough sein, denn das ist da
    dermaßen sauer, dass die anderen Kumpels, die Nicht-Helicobacters, glatt
    aufgeben müssen.

    Manchmal wird es auch mir zu sauer, dann habe ich Tricks, die Säure wieder runter zu fahren. Das ist gut gegen Sodbrennen. Oder wenn es so schwach sauer ist, dass auch die Nicht-Helicos durchkommen, bingo, mach ich's wieder saurer. Davon habt ihr auch was.

    Jaa, wie komme ich in die Magenschleimhaut rein? Na, das kann schon bei der Geburt passieren, oder von Mund zu Mund, mit einem Küsschen. Bei älteren Leuten geht das kaum noch. Und wen ich alles so bewohnt habe? Zeitweise fast jeden, nur mal die Promis, denen ich nicht bekommen bin: Ayatollah Khomeini, hatte innere Blutungen, Lorne Greene, der Obermacker aus Bonanza, hatte Magengeschwüre, Papst Johannes Paul II., hatte mich in den 80er Jahren, hat es aber überstanden, George Bush, hatte in den sechziger Jahren wegen mir was am Zwölffingerdarm. Die meisten in der CIA haben mich, weil die so weit rumkommen. James Bond würde mich auch gehabt haben.

    "From Russia with love, Gulpp."

    Dann meine Entdeckung. Da hatte doch an einem Wintermorgen 1984 der junge Barry Marshall eine Brühe mit Zillionen von mir und meinesgleichen getrunken, um zu sehen, was passiert, Junge, da ging die Post ab. Kopf- und Magenschmerzen hat er gekriegt, und Hungeranfälle, auch wenn er voll war, und schwer schlecht war ihm auch. Kleiner Tip nur: Jetzt, wo ihr mich langsam los werdet – bessere Hygiene und so -, werdet ihr fast alle fett. Barry ist es dann wieder gut gegangen, wir haben uns einvernehmlich getrennt. Und dann haben er und Robin Warren alles genau untersucht. Dass ich an Magenkrebs Schuld bin und so weiter.

    Jetzt sinkt die Zahl der Magen-Darm-Geschwüre, dafür steigen früher seltene Speiseröhrenkrebsfälle, vielleicht, weil ich die Säure nicht mehr regeln kann. Denkt also nicht zu schlecht von mir. Macht es gut, und danke für den Fisch.