Montag, 29. April 2024

Archiv

Immunschwächekrankheit AIDS
Neue Antikörper-Therapie

Jedes Jahr infizieren sich weltweit mehrere Millionen Menschen mit der Immunschwächekrankheit AIDS. Fast 40 Millionen Erkrankte sind seit den 1980er-Jahren gestorben. Heute nun stellen Forscher im Fachmagazin Nature einen neuen Therapieansatz vor, der auf Antikörpern beruht, die jeder Infizierte bildet.

Gerd Fätkenheuer im Gespräch mit Monika Seynsche | 09.04.2015
    In den meisten Fällen reichen diese Antikörper allerdings nicht aus, um die Krankheit erfolgreich zu bekämpfen. Jetzt aber ist es dem internationalen Forscherteam gelungen, die Virenlast ihrer Patienten durch die gezielte Gabe bestimmter Antikörper zu senken. Monika Seynsche hat den an der Studie beteiligten Infektiologen Gerd Fätkenheuer vom Universitätsklinikum Köln gefragt, warum diese Methode funktioniert.
    Das komplette Interview können Sie bis mindestens 9. September 2015 als Ausio-on-Demand abrufen.