In Europa daheim, in der Welt Zuhause Wie realistisch das Zurückholen von Produktion ist
Unternehmen, die in Europa produzieren, sind weniger abhängig von globalen Lieferketten, haben aber oft höhere Produktionskosten. Zwar ist der Preis nicht alles, doch viele Unternehmen setzen trotzdem lieber aufs Ausland.
Gründlich recherchierte und sorgfältig aufbereitete Analysen: Im "Hintergrund" werden die wichtigsten Themen aus dem In- und Ausland behandelt. Dazu gehören auch besonders relevante wirtschaftliche und soziale Entwicklungen oder prägende gesellschafts- und kulturpolitische Debatten. Die Sendung vermittelt Vorgeschichte und Zusammenhänge, liefert Einblicke und Ausblicke – ein wichtiger Wegweiser in einer immer komplexeren Welt.
Im Taicang Port International Container Terminal stehen Autos, die in China produziert wurden und dann nach Europa verschifft werden. Im Angesicht von Pandemien und Ukraine-Krieg sind die Risiken langer Lieferketten bewusster geworden. (picture alliance / CFOTO / CFOTO)