Samstag, 27. April 2024

Konjunktur
Institute senken Wachstumsprognose - nahezu Stillstand erwartet

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland erwarten für das laufende Jahr nahezu kein Wachstum mehr.

27.03.2024
    Eine Illustration zeigt eine Wachstumskurve, die abrupt nach unten umschlägt.
    Das Wirtschaftswachstum in Deutschland steht nach Einschätzung von Forschungsinstituten nahezu still. (imago images / YAY Images)
    Sie gehen jetzt von einem Plus von 0,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Im Herbst war noch ein Anstieg von 1,3 Prozent erwartet worden. Die Institute begründeten ihre Einschätzung mit strukturellen Defiziten der Wirtschaft. So sei die Nachfrage nach Investitionsgütern schwach geblieben und Produktion ins Ausland verlagert worden. Für das kommende Jahr sagen die Institute ein Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent voraus.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.