Freitag, 19. April 2024

Archiv

Internetsicherheit
Nur für dich bestimmt!

Ein lieber Gruß an einen Freund, eine Frage an das Finanzamt oder eine Bewerbung auf eine Stellenanzeige. Oft verschicken wir solche Inhalte nicht per Post sondern via E-Mail. Aber: Wer liest eigentlich noch mit?

Am Mikrofon: Sina Fröhndrich | 05.06.2014
    Ein Mensch vor einem Laptop, an dessen Monitor der Schriftzug "Passwort akzeptiert" zu lesen ist.
    Selbst die E-Mail des kleinen Mannes scheint für die Geheimdienste von Interesse zu sein. (picture alliance / dpa / Tobias Hase)
    Die NSA-Affäre hat viele Menschen aufgeschreckt. Selbst die E-Mail des kleinen Mannes scheint für die Geheimdienste von Interesse zu sein. Wie aber kann man sich vor Mitlesern schützen? Welche Methode ist einfach, wirkungsvoll und schnell? Wie kann man seinen gesamten E-Mailverkehr auf dem eigenen Rechner speichern, statt ihn auf einem Server zu archivieren? Und wie sinnvoll sind eigentlich E-Mail-Alternativen wie der E-Post-Brief?
    Diese und Ihre Fragen diskutiert der Marktplatz mit Expertinnen und Experten, deren E-Mails sicher vor Mitlesern sind.
    Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon lautet: 00 800 - 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de
    Gäste der Sendung waren:
    Marit Hansen , Datenschützerin Kiel
    Tim Haga , Informatiker Bremen
    Axel Kossel , Journalist /Zeitschrift c't Hannover