Archiv

Persischer Golf
Iran eröffnet Botschaft in Riad wieder

Der Iran hat im Zuge der jüngsten Annäherung an Saudi-Arabien seine Botschaft in Riad wiedereröffnet.

06.06.2023
    Die Vorderansicht der iranischen Botschaft in Riad in Saudi-Arabien.
    Der Iran öffnet wieder seine Botschaft in Riad in Saudi Arabien. (AFP / FAYEZ NURELDINE)
    Die beiden Regionalmächte am Persischen Golf hatten im März unter Vermittlung Chinas die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen vereinbart, die 2016 abgebrochen worden waren. Neben der Botschaft in Riad soll morgen auch ein iranisches Konsulat in der Küstenstadt Dschidda seine Arbeit aufnehmen.
    Saudi-Arabien will seinerseits im Iran seine Botschaft wieder öffnen. Dafür steht aber noch kein Termin fest.
    Die Rivalität zwischen Saudi-Arabien und dem Iran hat jahrelang Konflikte unter anderem im Jemen und in Syrien befeuert.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.