Straflager
Jabloko-Politiker Schlosberg in Russland zu elf Jahren Haft verurteilt

Der stellvertretende Vorsitzende der liberalen russischen Partei Jabloko, Schlosberg, ist wegen seiner Kritik am Krieg gegen die Ukraine zu elf Jahren und einem Monat Straflager verurteilt worden.

    Der russische Oppositionspolitiker Lew Schlosberg stützt seinen Kopf und schaut nachdenklich.
    Der russische Oppositionspolitiker Lew Schlosberg (AP Photo)
    Das Gericht in Pskow sprach den 63-jährigen Politiker der Diskreditierung der russischen Streitkräfte und der Verbreitung von Falschinformationen schuldig.
    In seinem Schlusswort am vergangenen Freitag hatte Schlosberg seine Unschuld beteuert und von einem politischen Prozess gesprochen. Zudem forderte er erneut einen sofortigen Waffenstillstand im Krieg mit der Ukraine.
    Das Urteil erging kurz nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs Russlands Anfang vergangener Woche, die Jabloko-Partei von der Parlamentswahl im September auszuschließen.
    Diese Nachricht wurde am 17.08.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.