Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Jazzbaltica 2018
Lars Danielsson "Liberetto"

Lars Danielsson gehört zu den bekanntesten Jazzmusikern aus Skandinavien. Der schwedische Künstler weiß sowohl als Kontrabassist und Cellist wie auch als Komponist und Arrangeur zu überzeugen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht seit vielen Jahren das hochkarätig besetzte Quartett Liberetto.

Am Mikrofon: Jan Tengeler | 02.10.2018
    Bei der diesjährigen Ausgabe des Ostsee-Festivals war Lars Danielsson in mehreren Konstellationen zu hören. Gleich sein erster Auftritt am Eröffnungsabend geriet zu einem der Höhepunkte des Festivals. Seit 2011 leitet der Bassist die Band Liberetto; dementsprechend gut eingespielt und enorm spielfreudig präsentierte sich das Quartett. Danielssons Kompositionen changieren zwischen klassischen Passagen und zurückhaltenden, dabei sehr druckvollen Rhythmen. Dass hier mit Klavier und Gitarre gleich zwei Harmonieinstrumente zusammenkommen, führt aber nicht zu einer Übersättigung der Klänge, stattdessen nehmen sich die Musiker zurück und überzeugen durch sensibles wie filigranes Zusammenspiel. Drei CD-Produktionen hat das Quartett bisher vorgelegt - bei Jazzbaltica präsentierte es einen Querschnitt aus seinem gesamten Werk.
    Lars Danielsson "Liberetto"
    Lars Danielsson, Kontrabass
    John Parricelli, Gitarre
    Gregory Privat, Klavier
    Magnus Öström, Schlagzeug

    Aufnahme vom 22.06.2018 beim Festival Jazzbaltica, Timmendorfer Strand