Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

JazzFacts
Melodien im Mondschein

Mit "The Moon On My Doorstep" meldet sich die Hamburger Sängerin Ulita Knaus nach einer Auszeit von mehreren Jahren auf dem Jazz-CD-Markt zurück. Dass ihr neues Album dieser Tage beim Label Must Have Jazz Records erscheint, kann kein Zufall sein.

Von Sarah Seidel | 26.06.2014
    Diese Scheibe könnte zum Muss aller anspruchsvollen Vocal-Jazz-Fans werden. Nachdem die attraktive Frontfrau zuletzt auf einen allgemeinen Trend aufgesprungen war und ihre Musik Poporientiert und auf Deutsch vertont hatte, kehrt sie nun zurück zum Jazz und präsentiert ihre Statements wieder bevorzugt in englischer Sprache.

    So passt alles zusammen: der Tonfall einer souveränen Sängerin, das Material und die Instrumentalisten. Daraus ergeben sich elf variantenreiche Songs, die nicht auf Konformität aus sind, sondern durch wohltuende Reduziertheit und Kreativität überzeugen. Das gilt nicht allein für die erfreulich kitschfreien Texte von Ulita Knaus, sondern gerade auch für die Musik zwischen Jazzballade, Soul und Groove, die ihren Gesang passgenau umgibt.