Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Kein Sonnenuntergang - Solarenergie für Verbraucher und Kleinanleger

Die Sonne schickt zwar keine Rechnung, aber nach der drastischen Kürzung der Solarförderung müssen Käufer von Solaranlagen deutlich schärfer rechnen. Langfristig muss sich die Solarenergie ganz ohne Beihilfen am Markt durchsetzen. Die Goldgräberstimmung ist vergangen.

Am Mikrofon: Georg Ehring | 14.06.2012
    Die Hersteller sitzen auf riesigen Überkapazitäten, der Kostendruck wächst enorm und Pleiten in der Branche häufen sich. Doch trotz Preiseinbruch bei den Modulen hat Qualität nach wie vor ihren Preis. Rechnet sich unter diesen Rahmenbedingungen noch eine Anlage auf dem Hausdach? Welche neuen Techniken verbessern die Wirkung einer Solaranlage? Wie finde ich den richtigen Anbieter? Wie rentabel ist die Beteiligung an einem Solarfonds oder einer Bürgersolaranlage? Wie (ver)sichere ich meine Anlage gegen Brand oder Diebstahl? Und was ist mit Solarthermie-Anlagen, die Wasser erwärmen und die Heizung unterstützen? Darüber diskutiert Georg Ehring mit Experten und Hörern - live von der Messe Intersolar aus München.


    Gäste:

    Klaus Bernhardt, ibeko-solar GmbH, Kolbermoor

    Karsten Körnig, BSW Bundesverband Solarwirtschaft

    Dr. Günther Ebert , ISE Fraunhofer

    Philippe Welter, Photon Europe GmbH, Aachen