Freitag, 19. April 2024

Archiv

Keine Zweifel mehr
Zika-Virus löst Schädelfehlbildung aus

Ist das mysteriöse Zika-Virus für Schädelfehlbildungen und andere gravierende Gesundheitsprobleme verantwortlich? Seit langem suchen Forscher nach einem Beweis - nun liegt er vor.

Joachim Budde im Gespräch mit Uli Blumenthal | 14.04.2016
    Joao Batista hält am 20.01.2016 seine einen Monat alte Tochter Alice Vitoria in Recife (Brasilien) im Arm, die an Mikrozephalie erkrankt ist.
    An Mikrozephalie erkrankte Kinder haben einen zu kleinen Schädel. (dpa / picture-alliance / Rafael Fabres)
    Seit Anfang des Jahres gehen diese Bilder von Neugeborenen mit viel zu kleinem Kopf durch die Presse: Sie leiden unter Mikrozephalie. Gehirn und Schädel sind viel zu klein. Schnell kam der Verdacht auf, das Zika-Virus stecke dahinter. Doch der tatsächliche Beweis stand bislang noch aus. Jetzt haben Forscher der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC einen Fachartikel veröffentlicht, in dem sie erklären: der Beweis ist erbracht.
    Den Beitrag können Sie sechs Monate in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören.