Social Media
Kommentarregeln

Wir wünschen uns eine faire, sachbezogene und konstruktive Debatte. Für die Social-Media-Kanäle des Deutschlandfunks gelten unsere Kommentarregeln.

Zwei Menschen geben sich die Hand.
Zwei Menschen geben sich die Hand. (picture-alliance / dpa / Tobias Kleinschmidt)
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
wir freuen uns, wenn Sie auf unseren Social-Media-Kanälen mitdiskutieren. Wir wünschen uns eine faire, sachbezogene und konstruktive Debatte. Dabei legen wir Wert auf einen respektvollen und sachlichen Umgangston.
Deshalb gelten für unsere Social-Media-Kanäle folgende Regeln:
  • Ein Kommentar muss sich auf den Ausgangsbeitrag beziehen und sich inhaltlich und sachorientiert mit dem Thema auseinandersetzen. Bitte verzichten Sie auf Kommentare, die keinen hinreichenden Anknüpfungspunkt zum Ausgangsbeitrag erkennen lassen oder ihn nur vordergründig aufgreifen.
  • Gesetzesverstöße werden nicht geduldet. Kommentare dürfen keine strafbaren Inhalte haben, jugendgefährdend oder pornografisch sein.
  • Wir gestatten insbesondere keine Diskriminierung, Beleidigung oder Diffamierung von Menschen und Gruppen, insbesondere aufgrund ihrer Herkunft, religiösen Zugehörigkeit, Nationalität, physischen oder psychischen Verfassung, sexuellen Identität, ihres Geschlechts, ihrer sozialen Verhältnisse oder ihres Alters. Wir gestatten Kommentare dieser Art weder in Bezug auf andere Kommentierende, Protagonisten unserer Beiträge oder Mitarbeitende des Deutschlandradios.  
  • Achten Sie bitte den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte anderer. Veröffentlichen Sie keine schützenswerten persönlichen oder personenbezogenen Daten anderer wie Adressen oder Rufnummern ohne entsprechende Einwilligung der Betroffenen. Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass Sie die Rechte (insbesondere Urheberrechte) zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben.    
  • In Kommentaren darf nicht für Produkte oder Dienstleistungen geworben werden. Ebenso nicht erlaubt sind Wahl- oder Parteienwerbung, Petitionen und Spendenaufrufe.
  • Alle Nutzerinnen und Nutzer sind für die von ihnen veröffentlichten Beiträge selbst verantwortlich.  Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung von Beiträgen.

Maßnahmen bei Regelverstößen

  • Die Kommentare auf unseren Social-Media-Kanälen werden moderiert. Bei Verstößen gegen die Kommentarregeln können wir die entsprechenden Kommentare löschen, soweit uns dies technisch möglich ist.
  • Wir behalten uns außerdem vor, Kommentare zu löschen, die nicht auf Deutsch verfasst sind, sofern wir ihren Inhalt nicht mit angemessenem Aufwand selbst prüfen können.
  • Wir sind nicht verpflichtet, verlinkte Inhalte in den Kommentaren von Nutzerinnen und Nutzern zu überprüfen. Dennoch behalten wir uns vor, Kommentare mit Verlinkungen zu löschen, wenn die verlinkten Inhalte gegen unsere Kommentarregeln verstoßen. 
  • Ebenso können wortgleich formulierte Kommentare, die wiederholt unter einem Beitrag erscheinen, gelöscht werden.
  • Bei schwerwiegenden und / oder wiederholten Regelverstößen können wir nach entsprechender Vorwarnung von unserem Recht Gebrauch machen, Nutzerinnen und Nutzer je nach Schwere des Verstoßes vorübergehend oder dauerhaft zu sperren bzw. je nach technischer Möglichkeit stummzuschalten oder zu blockieren.  Eine dauerhafte Sperrung kommt insbesondere bei der Veröffentlichung strafbarer Inhalte in Betracht. Kommentare mit strafbaren Inhalten können darüber hinaus zur Anzeige gebracht werden.