Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Konzert
David Bromberg

Eigentlich ist David Bromberg ein typischer Vertreter der amerikanischen Songschreiber-Garde der 1960er-Jahre, die sich im New Yorker Stadtteil Greenwich Village angesiedelt hatte. Folglich hatte Bromberg auch mit Kollegen wie Bob Dylan oder Tom Paxton Musik gemacht.

12.09.2014
    Eine Gitarre
    David Bromberg ist virtuoser Gitarrist. (picture alliance / Maximilian Schönherr)
    Aber sein Repertoire und seine Fähigkeiten gehen viel weiter. Er hat Blues gespielt, Bluegrass, Country. Zu seinen Weggefährten gehören George Harrison, Ringo Starr, Jerry Garcia, Willie Nelson, Vince Gill oder Linda Ronstadt. Bromberg ist ein virtuoser Gitarrist, spielt aber ebenso leidenschaftlich Geige. Als er irgendwann einmal genug vom Musikerleben hatte, machte er in Delaware eine Werkstatt auf und begann sich mit Geigen zu beschäftigen. Zum Konzert nach Rudolstadt war er aber natürlich wieder als Musiker gekommen.
    Aufnahme vom 4.7.14 beim TFF Rudolstadt.