Mittwoch, 01. Mai 2024

Archiv


Kult oder Kultur?

Gestern waren sie noch ein Nobody, über Nacht wurden sie zum Star: die unter der Regie von Heidi Klum zu "Germany's Next Topmodel" hochstilisierten Schönheiten oder die Sänger und Selbstdarsteller, die von Dieter Bohlen gekürt werden bei "Deutschland sucht den Superstar".

Moderation: Daniela Wiesler | 20.08.2010
    Was unterscheidet sie von Stars wie Claudia Schiffer, Brad Pitt, Madonna oder Maradona? Ob aus der Sport-, Film-, Mode- oder Musikbranche, ob real, fiktiv oder posthum mystifiziert: Die Stars sind Identifikationsfiguren, bieten Projektionsflächen für unsere Wünsche, Träume und Hoffnungen.

    Waren früher Stars noch Ausnahmeerscheinungen, gibt es heute eine mediale Inflation von Stars und Sternchen, eine Serienproduktion von Berühmtheiten. Unter welchen Bedingungen wurden Elvis oder Peter Krauss früher zu Stars und wie erklärt sich heute der Erfolg von Lena Meyer-Landrut? Welchen Einfluss haben sie auf unsere Gesellschaft, wo liegt die Grenze zwischen Kult und Kultur, und welche Rolle spielen dabei die Medien?

    Darüber wollen wir in der "Lebenszeit" diskutieren, mit "Star"-Experten und mit unseren Hörern, die sich wie immer kostenlos an der Sendung beteiligen könnten unter 00800 44 64 44 64 bzw. per Mail unterdlf.lebenszeit@dradio.de

    Studiogäste:

    Dr. Marcus S. Kleiner, Medien- und Kulturwissenschaftler an der Universität Siegen
    Christiane Kuhlmann, Kunsthistorikerin und Co-Kuratorin der Ausstellung im Essener Folkwang-Museum "A star is born"
    Michael Jürgs, Journalist und Autor (u.a. "Seichtgebiete. Warum wir hemmungslos verblöden")
    Ralph Siegel, Komponist, Produzent, Musikverleger
    Wolfgang "Bubi" Heilemann, ehem. BRAVO-Star-Fotograf