Montag, 29. April 2024

Organspende-Register
Lauterbach kündigt Start am 18. März an

Das geplante Organspende-Register soll am 18. März online gehen.

17.02.2024
    In Deutschland fehlt es an Organspendern. Kann die Widerspruchsregelung Abhilfe schaffen?
    Das neue Organspende-Register soll am 18. März starten. (IMAGO / Steinach / IMAGO / Sascha Steinach)
    Das kündigte Bundesgesundheitsminister Lauterbach in der "Rheinischen Post" an. Der SPD-Politiker betonte, dadurch werde der Mangel an Spenderorganen nicht sofort behoben. Die Eintragung helfe aber den Kliniken, schneller zu handeln.
    Das zentrale Register für Organspende-Erklärungen soll für alle Seiten mehr Rechtssicherheit bedeuten. Die Eintragung ist freiwillig.
    Lauterbach warb zugleich erneut für eine Widerspruchslösung, bei der jeder Bürger als möglicher Spender gilt, sofern er dem nicht aktiv widerspricht. Dieses Modell hatte aber im Bundestag 2020 keine Mehrheit gefunden. Derzeit ist eine aktive Zustimmung nötig.
    Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Organspenden wieder. Allerdings war die Zahl der Menschen auf den Wartelisten weiter um ein Vielfaches höher.
    Diese Nachricht wurde am 17.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.