Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Lebensgeschichten und Lebenswege

Biografien können für junge Menschen interessant sein, da sie zeigen, dass Lebenswege kurvige Berg- und Talstraßen sind und viel über die jeweilige Zeit verraten. Alois Prinz schreibt seit 14 Jahren Biografien für junge Leser.

Alois Prinzim Gespräch mit Ute Wegmann | 10.12.2011
    Er hat unter anderen die Lebensgeschichten von Georg Forster, Franz Kafka und Hermann Hesse aufgeschrieben. Für die Biografie über Hannah Arendt ("Beruf Philosophin oder Die Liebe zur Welt") hat er den Evangelischen Buchpreis gewonnen. Außerdem erhielt er im Jahr 2004 den Deutschen Jugendliteraturpreis für "Lieber wütend als traurig", die Lebensgeschichte von Ulrike Meinhof. Es folgten Apostel Paulus, eine Anthologie über Väter und Söhne und im Jahr 2011 eine Biografie über Joseph Goebbels, den Propagandaminister Adolf Hitlers.