Freitag, 26. April 2024

Archiv


Letzter Monat

Heute beginnt der letzte Monat des letzten Jahres des 20. Jahrhunderts. Der Name des Dezembers hat seine Wurzeln im alten Rom. Er kommt von zehn und stammt aus der vorjulianischen Zeit.

Damond Benningfield | 01.12.2000
    In jenem frühen römischen Kalender basierte ein Monat auf dem Mondzyklus. Mond und Monat haben dieselbe Wurzel. Auch heute noch ist der Mond maßgebend für den jüdischen, den islamischen und den chinesischen Kalender.

    Bei den Mondkalendern gibt es jedoch ein wesentliches Problem. Ein Mondmonat – von Vollmond zu Vollmond – dauert 29 ½ Tage und einige Minuten. Aus diesem Grund haben die Monate vieler Mondkalender 29 oder 30 Tage. Die extra Minuten werden dabei erst einmal außer Acht gelassen. So ergeben die Mondmonate nicht genau ein Jahr. Zwölf Mondmonate dauern etwa 354 Tage. Für das wirkliche Jahr fehlen also noch gut 11 Tage. Um korrekt mit den Jahreszeiten zu gehen, fügt man deshalb im jüdischen und im chinesischen Kalender extra Monate hinzu.

    Diese sehr flexiblen Kalender bieten jedoch keine festen Anhaltspunkte, um etwa den astronomischen Beginn der Jahreszeiten zu verfolgen. Deshalb teilt unser moderner westlicher Kalender ein Jahr in 12 Monate ein, die zwischen 28 und 31 Tage lang sein können. Die Monate stimmen zwar nicht mehr mit den Mondphasen überein. Doch zeigt das volle Jahr unsere jährliche Reise um die Sonne an. Die zusätzlichen Regeln für das Schaltjahr sorgen dafür, dass diese Relation über viele Jahrhunderte nicht außer Takt gerät.