Samstag, 20. April 2024

Altersvorsorge
Lindner: Reformpaket mit Aktienrente kommt "in wenigen Tagen" - "Bedenken der Grünen ausgeräumt"

Das Rentenpaket der Bundesregierung soll nach Angaben von Finanzminister Lindner "in wenigen Tagen" auf den Weg gebracht werden.

29.02.2024
    Sao Paulo: Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, beim Treffen der G20-Finanzminister und Notenbankgouverneure in Brasilien.
    Bundesfinanzminister Lindner beim G20-Treffen in Brasilien (Britta Pedersen / dpa / Britta Pedersen)
    Die Bedenken der Grünen gegen die Aktienrente seien ausgeräumt, sagte der FDP-Politiker nach Angaben des Senders RTL am Rande des G20-Finanzministertreffens im brasilianischen Sao Paulo. Lindners Reformpläne sehen eine am Kapitalmarkt gestützte Säule der gesetzlichen Rentenversicherung vor. Jedes Jahr solle nun Geld angelegt werden, um es in Wertpapiere zu investieren, führte er aus. Ab den 30er Jahren würden die Renditen dann genutzt, um die Beitragszahlungen für die Versicherten zu reduzieren.
    Diese Nachricht wurde am 29.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.