Samstag, 27. April 2024

US-Wahl 2024 / Trump vs. Biden: Wer zieht ins Weiße Haus?

Nahaufnahme rot-blauer Buttons mit einer aufgedruckten "2024".
Nahaufnahme rot-blauer Buttons mit einer aufgedruckten "2024".

In den USA stehen 2024 die nächsten Wahlen zum Amt des US Präsidenten an. Ob Joe Biden, Donald Trump oder doch jemand anderes, ob Republikaner oder Demokraten die Wahl gewinnen, hat Einfluss auf die ganze Welt.

Thema /  USA

Dampf steigt auf aus dem Schornstein eines Kohlekraftwerks.

USAFossile Kraftwerke müssen massiv Emissionen einsparen

Die US-Regierung hat weitreichende Vorgaben für die Energiewirtschaft beschlossen. Bestehende Kohlekraftwerke und neue Gaskraftwerke müssen ihren CO2-Ausstoß künftig um 90 Prozent reduzieren. Ermöglichen sollen das neue Technologien.

01:31 Minuten

Umwelt und Verbraucher

Ein junger Mann mit umgebundenen Palästinensertuch reckt die Faust im Protest in die Luft.

Protest an US-UnisEs geht nicht nur um Palästina

Seit Tagen eskalieren die Gaza-Proteste an US-Universitäten: Nach Festnahmen wurde nun eine Abschlussfeier aus Sicherheitsbedenken abgesagt. Diese Entwicklung hat auch mit der Campuskultur zu tun, sagt Politologe Yascha Mounk.

09:45 Minuten

Informationen am Morgen

Joe Biden sitzt auf einem weißen Sessel, trägt ein blaues Sacko und schaut freundlich in die Kamera

Bidens BilanzEinsatz für Frauenrechte, Klimaschutz und die Ukraine

Präsident Joe Biden hat das größte Klimapaket der US-Geschichte durchgebracht, lässt aber gleichzeitig soviel Öl und Gas fördern wie nie zuvor. Im Gazakrieg kritisiert er beide Seiten. Eindeutig ist er beim Thema Abtreibungen und der Ukraine-Hilfe.

26:18 Minuten

Weltzeit

Filmproduzent Harvey Weinstein im Gerichtssaal des Clara Shortridge Foltz Criminal Justice Center in Los Angeles, Kalifornien, wo er 2022 separat vom New Yorker Verfahren zu 16 Jahren Haft verurteilt wurde.

#MeTooUrteil gegen Weinstein wegen Verfahrensfehlern aufgehoben

2020 wurde Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen verurteilt. In New York wurde das Urteil nun kassiert: Zu Unrecht habe man über Zeugen, die nicht Teil der Anklage waren, zu zeigen versucht, dass Weinstein nach einem Muster vorgegangen sei.

05:40 Minuten

Studio 9

Donald Trump ist von hinten zu sehen, er trägt ein rotes Basecap mit der Aufschrift "Trump"

Trumps TaktikPolarisieren bei Einwanderung und Kriminalität

Die Republikaner setzen im US-Wahlkampf vor allem auf Einwanderung und Kriminalität, um im November die Kongressmehrheit zu gewinnen. Ihr Kandidat Donald Trump mobilisiert Anhänger an der Südgrenze und verhindert Investitionen in den Grenzschutz.

29:54 Minuten

Weltzeit

Zu sehen ist das US-Kapitol in Washington.

Ukraine-HilfenAuch der US-Senat stimmt mit großer Mehrheit zu

Der US-Senat hat weiteren Ukraine-Hilfen zugestimmt. Die Verzögerung der letzten Monate habe aber die Chancen der Ukraine verschlechtert und das Vertrauen in die amerikanische Entschlossenheit zerstört, erklärte der Republikaner Mitch MacConnel.

04:44 Minuten

Informationen am Morgen

Israels Premier Benjamin Netanjahu am Telefon, verpixelte Dokumente vor sich auf dem Tisch

IDF-MilitäreinheitIsrael empört über mögliche US-Sanktionen

Die USA planen offenbar schon länger Sanktionen gegen eine IDF-Spezialeinheit aus ultrareligiösen jungen Männern - zum Ärger der israelischen Regierung. Damit wäre das Bataillon von US-Ausrüstung und weiteren geplanten Militärhilfen ausgeschlossen.

03:55 Minuten

Studio 9

Die Fahnen der USA und der Ukraine vor dem US-Kapitol in Washington am 20. April 2024

USARepräsentantenhaus segnet Ukrainehilfen ab

Über Monate war das neue Hilfspaket für die Ukraine ein innenpolitischer Spielball in den USA. Jetzt hat eine klare Mehrheit im Repräsentantenhaus den Zahlungen in Höhe von 61 Milliarden Dollar zugestimmt. Selenskyj und seine Partner atmen auf.

04:29 Minuten

Information und Musik

Mike Johnson, Sprecher des US-Repräsentantenhauses und Republikaner gibt ein Pressestatement

US-AußenpolitikPoker um Ukraine-Hilfe in den USA

Seit Monaten fehlt für ein großes Hilfspaket für die Ukraine im US-Kongress die erforderliche Mehrheit. Die Abstimmung am Samstag ist entscheidend: Experten gehen davon aus, dass die Ukraine ohne weitere US-Hilfe Russland nicht standhalten kann.

04:23 Minuten

Informationen am Morgen

Lee, gespielt von Kirsten Dunst, und Jessie, verkörpert von Cailee Spaeny, ducken sich an der Seite eines Wagens.

Film "Civil War"Allgegenwärtige Spaltung in den USA

Der Hollywood-Film „Civil War“ zeigt ein Amerika, in dem ein Bürgerkrieg tobt. Reporter reisen für ein letztes Interview mit dem Präsidenten durchs kriegsversehrte Land. Unser Kritiker meint, aus der guten Filmidee hätte man noch mehr machen können.

05:07 Minuten

Studio 9

Donald Trump sitzt im Gericht an einem Tisch und blickt in die Kamera

Prozess gegen TrumpKommentar: Urteil wird die US-Wahl beeinflussen

Schweigegeld für einen Pornostar, zu Anwaltskosten umdeklariert: Das wird Ex-Präsident Donald Trump beim Prozess in New York vorgeworfen. Eine Verurteilung sei ungewiss, kommentiert Doris Simon. Ein Freispruch würde Trumps Wahlkampf beflügeln.

03:20 Minuten

Kommentare und Themen der Woche

Ein Schwarzweiß-Foto des US-amerikanischen Komponisten Henry Mancini. Der Komponist sitzt an einem Flügel und lächelt in die Kamera

Henry ManciniKomponieren fürs Kino

Pink Panther, Frühstück bei Tiffany, Peter Gunn: Henry Mancini hat mit vielen Soundtracks Filmgeschichte geschrieben – und den Jazz ins Kino gebracht. Dabei war der Sohn italienischer Einwanderer vor allem Musiker. Vor 100 Jahren wurde er geboren.

04:55 Minuten

Kalenderblatt

Kirsten Dunst posiert in der Rolle der Kriegsberichterstatterin Lee Smith im Film "Civil War" für eine Szenenfoto.

Im Kino: „Civil War“Dystopischer Actionfilm über die USA im Bürgerkrieg

„Civil War“ treibt die Spaltung der US-Gesellschaft auf die Spitze: Regisseur Alex Garland erzähle im Film den Bürgerkrieg in einer nahen Zukunft, ohne für eines der aktuellen politischen Lager Stellung zu beziehen, erklärt Amerikanist Martin Lüthe.

08:42 Minuten

Vollbild

Migranten aus Haiti durchqueren auf dem Weg durch den Darién Gap im Dschungel zwischen Kolumbien und Panama einen Fluss.

Darién GapDie Todesroute von Kolumbien nach Panama

Wilde Tiere, gefährliche Strömungen, Verbrecherbanden: Der Darién Gap gilt als eine der gefährlichsten Fluchtrouten der Welt. Dennoch haben 2023 eine halbe Million Menschen den Urwald zwischen Kolumbien und Panama durchquert. Ihr Ziel: die USA.

28:53 Minuten

Weltzeit

Jeff Bezos' Yacht "Koru" mit Begleityacht "Abeona".

Club of Rome-DirektorKlimatransformation über Reichensteuer finanzieren

Der Umbau zu einer klimagerechten Wirtschaft kostet bis zu vier Billionen Dollar jährlich, so Till Kellerhoff, Programmdirektor beim Club of Rome. Staaten sollten dazu große Vermögen und Erbschaften besteuern, um Ungleichheit weltweit zu reduzieren.

29:40 Minuten

Tacheles

Fahnen der NATO-Mitgliedsstaaten vor dem Brüsseler NATO-Hauptquartier neben einem Schild mit der Aufschrift NATO.

75 Jahre NATOVergangenheit und Zukunft des Militärbündnisses

Der russische Krieg gegen die Ukraine hat die Bedeutung der NATO gestärkt. Das Verteidigungsbündnis, das schon als „hirntot“ und „obsolet“ bezeichnet wurde, ist heute wieder gefragt. Mit Blick auf die US-Präsidentschaftswahl drohen unsichere Zeiten.

Die Flagge der NATO (North Atlantic Treaty Organization) weht an einem klaren Tag im Wind.

75 Jahre NATOEin Riese auf dem Drahtseil

Die NATO scheint mächtiger denn je. Mit Schweden ist das 32. Mitglied beigetreten. Das Gesamtbudget liegt bei über einer Billion Dollar. Doch die Herausforderungen sind enorm. Eine zweite Amtszeit von Donald Trump könnte die NATO von innen zerstören.

22:11 Minuten

Weltzeit

US-Präsident Joe Biden sitzt vor einer israelischen und einer US-amerikanischen Flagge.

Gaza-KriegWas die UN-Resolution für die Beziehung USA-Israel bedeutet

Nach der Enthaltung der USA im UN-Sicherheitsrat spitzt sich die diplomatische Krise zwischen Washington und Jerusalem weiter zu. Sie ist aber nicht die erste in der besonderen Beziehung zwischen den beiden Staaten.

US-Präsident Joe Biden wird von Israels Premier Benjamin Netanjahu auf dem Ben Gurion International Airport begrüßt.

Kommentar zu Biden und NetanjahuUSA und Israel: Viel Druck, wenig Erfolg

Die USA und Israel sind seit Langem Verbündete. Doch schon seit geraumer Zeit hat US-Präsident Biden so seine Probleme mit Israels Premier Netanjahu. Dessen Sturheit habe etwas von Wahlhilfe für Donald Trump, meint Doris Simon.

03:16 Minuten

Kommentare und Themen der Woche

Marge und Homer Simpson halten sich an den Händen und stehen vor einem Haus.

"Simpsons"-AusstellungSubversion zur besten Sendezeit

Seit 35 Jahren halten die "Simpsons" den USA mit schwarzem Humor den Spiegel vor. Jetzt widmet sich eine große Ausstellung in Dortmund dem popkulturellen Phänomen. Dessen Wurzeln liegen im Punk-Underground, verrät Kurator Alexander Braun.

17:59 Minuten

Kompressor