Samstag, 27. April 2024

Gesellschaft
Medienhäuser und Unternehmen starten im Zuge der Massenproteste in Deutschland Kampagne gegen Rechtsextremismus

Hunderttausende haben jüngst auf Deutschlands Straßen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Nun gibt es auch eine Kampagne von Medienhäusern, die sich für Vielfalt einsetzt.

21.02.2024
    Vor einem Kiosk steht ein Zeitungsständer mit Zeitungen.
    Einige Medien wollen eine Kampagne gegen Rechtsextremismus starten. (IMAGO / Michael Gstettenbauer / IMAGO / Michael Gstettenbauer)
    Mehrere Medienhäuser und zahlreiche Unternehmen, Stiftungen und Verbände starten morgen eine Kampagne unter dem Titel "#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark". Sie soll auf Doppelseiten in Zeitungen, im Internet und deutschlandweit auf digitaler Außenwerbung sichtbar sein, teilten Die Zeit, Handelsblatt, Ströer, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel und Wirtschaftswoche mit. Man bekenne sich zu Freiheit, Vielfalt und einer Willkommenskultur. 
    Seit mehreren Wochen gibt es in Deutschland Massenproteste gegen rechtsradikale Bestrebungen und das Erstarken der AfD. Weitere Kundgebungen wurden angemeldet. Auslöser waren Enthüllungen des Medienhauses Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter im November in Potsdam, an dem auch AfD-Politiker teilgenommen hatten.