Samstag, 20. April 2024

Archiv

Ukraine
Militärgeheimdienst gibt Tötung von prorussischem Funktionär in Cherson bekannt

Der ukrainische Militärgeheimdienst hat die Tötung eines prorussischen Funktionärs in der Region Cherson bekanntgegeben.

20.03.2023
    Ein Mann läuft mit Tüten an einem Gebäude entlang. Die Straße ist aufgerissen.
    Ein Ruine in Cherson. (AFP / OLEKSANDR GIMANOV)
    Die Behörde erklärte in Kiew, es handele sich um Serhij Moskalenko, den Organisator von Folterkammern in dem russisch besetzten Gebiet. Er sei Chef eines Untersuchungsgefängnisses gewesen und habe mit den Besatzern zusammengearbeitet. Der Anschlag fand demnach bereits am vergangenen Freitag statt. Medien hatten am Sonntag von der Explosion einer Autobombe in der südukrainischen Stadt Kadowsk berichtet.
    Bei Anschlägen in den von Russland besetzten Gebieten wurden bereits mehrere mit Moskau zusammenarbeitende Ukrainer getötet.
    Diese Nachricht wurde am 20.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.