Donnerstag, 18. April 2024

Russland
Moskau wird erstmals Ziel eines größeren Drohnenangriffs

Rund 15 Monate nach Beginn des Ukraine-Kriegs und einer Vielzahl von Luftangriffen auf Kiew ist erstmals Moskau Ziel eines größeren Drohnenangriffs geworden.

30.05.2023
    Moskau: Ein Wohnhaus, das Berichten zufolge durch eine ukrainische Drohne beschädigt wurde.
    Moskau meldet Angriffe durch ukrainische Drohnen. (Uncredited / AP / Uncredited)
    Laut dem russischen Verteidigungsministerium wurde die Hauptstadt mit acht unbemannten Flugobjekten attackiert, die alle zerstört worden seien. Verantwortlich für den Angriff sei die Ukraine. Der Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, Podoljak, wies eine Verwicklung seines Landes zurück, zeigte sich aber erfreut über die Angriffe.
    Präsident Putin erklärte, der Drohnenangriff habe sich gegen zivile Ziele gerichtet. Die Flugabwehr der Hauptstadt werde verstärkt.
    Diese Nachricht wurde am 30.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.