Dienstag, 07. Mai 2024

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Neue Produktionen aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Scarlatti-Bearbeitungen von Avison

Charles Avison, bis jetzt in der Musikwelt kaum weiter beachtet, stammte aus Newcastle upon Tyne und war ein scharfzüngiger Autor, ein einfallsreicher Komponist und ein sachkundiger Bearbeiter. Er hatte bei Francesco Geminiani in London studiert und wirkte als Komponist, Organist, Pädagoge und Konzertveranstalter in seiner Heimatstadt.

Am Mikrofon: Bernd Heyder | 12.10.2016
    Die Musikerinnen und Musiker des Ensembles Concerto Köln stehen vor einer Backsteinmauer
    Spielt bestens historisch informiert: Concerto Köln (Harald Hoffmann)
    Avisons Bekanntheit beruht vorwiegend auf seiner unterhaltsamen Schrift "Essay on Musical Expression" von 1752, in der er ein Musikideal der vollkommenen Kombination von Ausdruck, Harmonie und Melodie propagiert. Concerto Köln hat sich mit Avisons Essay auseinandergesetzt, die Ergebnisse mit weiteren Quellen abgeglichen und aus den Befunden heraus eine historisch reflektierte wie zeitgenössische Interpretation entwickelt. Im Mittelpunkt steht hier Avisons mehr oder weniger freie Orchester-Bearbeitung von Sätzen der damals in England so populären Cembalo-Sonaten von Domenico Scarlatti.
    Charles Avison
    Concertos in Seven Parts (1744) arranged from Harpsichord Sonatas by Domenico Scarlatti
    Concerto Köln
    Aufnahme vom April 2015