Archiv


Nicht mehr nur "ganz Ohr"

Seit der ersten deutschen Radiosendung im Jahr 1923 ist viel passiert: Heute muss niemand mehr mühsam am Kurzwellen-Empfänger nach Sendern suchen. Neue Empfangswege wie DAB, Satellit, Kabel und das Internet bieten "Radio à la carte" mit Programmen aus aller Welt.

Am Mikrofon: Brigitte Baetz |
    Lieblingssendungen lassen sich im vorprogrammierten Rekorder aufzeichnen oder per "Audio on demand"-Angebot just dann nachhören, wenn man Zeit und Lust hat. Neue Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs bieten "Radio zum Mitnehmen", Apps laden zum Radiomitmachen ein, Moderatoren und Studiogäste werden dank Übertragungskameras auch für Hörer sichtbar.

    Welche neuen Möglichkeiten zum Radiohören bietet das Internet? Welche Geräte brauche ich für einen optimalen Hörgenuss? Wie kann ich mir mein Programm nach Wunsch zusammenstellen? Und was ist mit denjenigen, die keinen Internetanschluss haben: Funktioniert in 20 Jahren noch das gute, alte UKW-Antennenradio?

    Der Marktplatz bietet Orientierung in der neuen Hörfunklandschaft, Brigitte Baetz und Experten beantworten Ihre Fragen über das Radio von heute und der Zukunft

    Studiogäste heute waren:

    - Susanne Rath, Geschäftsfeldleiterin Ton und Online, Institut für Rundfunktechnik, München

    - Michael Reichert, Digitalbüro, SWR Stuttgart
    www.digitalradio.de
    Bei Fragen und Probleme bitte wenden an: info@digitalradio.de

    - Anja Stöcker, Leiterin Online-Redaktion DRadio Wissen, Köln