Sonntag, 28. April 2024

Asien
Nordkorea will Atomwaffenarsenal ausbauen

Nordkorea hat einen Ausbau seines Atomwaffenarsenals angekündigt.

13.07.2023
    Kim in einer brauene Jacke steht auf einem braunen Rasen und deutet mit der linken Hand nach oben. Er ist von schräg oben fotografiert.
    Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un: (AP)
    Machthaber Kim Jong Un erklärte nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA, sein Land habe es mit einer instabilen Situation zu tun und werde von feindseligen Kräften bedroht. Dies erfordere zusätzliche Bemühungen bei der nuklearen Abschreckung. Details nannte er nicht.
    Gestern hatte das Land erneut einen Raketentest durchgeführt. Laut den Angaben von KCNA wurde eine Interkontinentalrakete vom Typ Hwasong-18 abgeschossen. Diese sei mit einer Flugzeit von 74 Minuten so lange in der Luft gewesen wie keine nordkoreanische Rakete zuvor.
    In UNO-Resolutionen sind dem Regime in Pjöngjang Starts von ballistischen Raketen eigentlich untersagt. Hintergrund ist die Sorge, dass diese mit einem Atomsprengkopf versehen werden könnten.
    Diese Nachricht wurde am 13.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.