Freitag, 19. April 2024

"Ernste Gefahr"
OpenAI-Chef Altman schlägt Aufsichtsbehörde für künstliche Intelligenz vor

Der Chef des US-Konzerns OpenAI, Altman, hat seinen Vorschlag zur Schaffung einer internationalen Aufsichtsbehörde für künstliche Intelligenz bekräftigt.

07.06.2023
    Ein weißer Mann mit kurzen schwarzen Haaren sitzt auf einem Podium mit einem Mikrofon und deutet in Richtung Kamera.
    Sam Altman, Geschäftsführer (CEO) von OpenAI, schlägt eine Aufsichtsbehörde nach dem Vorbild der IAEA vor. (dpa / picture alliance / Sven Hoppe)
    Altman sagte in Abu Dhabi, Vorbild könne die Internationale Atomenergiebehörde sein. Er betonte, KI sei eine ernste und existenzielle Gefahr für die Menschheit. Die Welt stehe vor der Herausforderung, die Risiken zu bewältigen - und sicherzustellen, dass man von den Vorteilen profitieren könne.
    OpenAI hatte im vergangenen Herbst das Programm "ChatGPT" zur freien Verfügung ins Internet gestellt. Seitdem hat sich die Debatte über Chancen und Risiken von KI zugespitzt.
    Diese Nachricht wurde am 07.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.