Montag, 29. April 2024

Archiv

Baden-Württemberg
Pforzheim erinnert an 78. Jahrestag der Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg

Im baden-württembergischen Pforzheim wird heute an den 78. Jahrestag des Luftangriffs im Zweiten Weltkrieg erinnert.

23.02.2023
    Zu dem traditionellen Gedenken auf dem Hauptfriedhof wird unter anderem Bundestags-Vizepräsidentin Özoğuz erwartet. Am Abend sollen für 20 Minuten die Kirchenglocken läuten. Rechtsextremisten wollen wie jedes Jahr eine sogenannte Fackelmahnwache auf dem Wartberg abhalten. Dagegen wurden Protestkundgebungen angemeldet.
    Im Einsatz gegen das deutsche Nazi-Regime war die Stadt am 23. Februar 1945 von britischen Kampfpiloten bombardiert worden. Innerhalb von etwa 20 Minuten starben mehr als 17.000 Menschen - ein Großteil der Gesamtbevölkerung. Fast drei Viertel der Stadt wurden zerstört. Im Rahmen der Luftangriffe auf deutsche Städte gelten Historikern zufolge diejenigen auf Pforzheim neben denen auf Dresden, Darmstadt und Hamburg zu den folgenschwersten des Zweiten Weltkriegs.
    Diese Nachricht wurde am 23.02.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.