Freitag, 19. April 2024

Archiv

Politologe Ivan Krastev
Europa am Scheideweg?

"Das Jahr 2017 könnte ein Revolutionsjahr, ähnlich wie 1917 werden". Es ist eine ziemlich provokante These, die der bulgarische Politologe Ivan Krastev aufstellt. Immerhin hatte die bolschewistische Revolution von 1917 nicht nur für Russland erschütternde Konsequenzen, sondern auch für weite Teile des europäischen Kontinents.

dbate exklusiv | 06.12.2016
    Ein Mann geht in Sofia an den Flaggen Bulgariens und der EU vorbei
    Flaggen Bulgariens und der EU in Sofia (EPA)
    Wenn es um den Zustand Europas geht, findet der Bulgare Ivan Krastev deutliche Worte: "Meine Sorge ist, dass ein Auflösen der Europäischen Union den Zerfall einiger liberaler Demokratien in Europa mit sich bringen könnte." Der Politikwissenschaftler ist Vorsitzender des Zentrums für liberale Strategien in Sofia und beschäftigt sich seit Jahren mit Demokratieforschung. Nach dem Brexit und dem Referendum in Italien sieht er Europa an einem Scheideweg: "Uns stehen wichtige Wahlen bevor, deren Ergebnis Europa neu definieren könnten."
    Parteien, die gestern unwählbar gewesen seien, würden heute Wahlen gewinnen. Und wichtige Wahlen gibt es in 2017 reichlich: da wären beispielsweise die Präsidentschaftswahl 2017 in Frankreich, die Bundestagswahl 2017 in Deutschland oder die Parlamentswahl in den Niederlanden. In allen drei Ländern waren Populisten zuletzt auf dem Vormarsch.
    Ein Interview über den Zustand Europas, Ängste von Bürgern und die Frage, ob unser demokratisches System in Gefahr ist.