
Das teilte sein Büro in einer Erklärung mit. Das Staatsoberhaupt kommt damit einer zentralen Forderung der Studentenbewegung nach, die viele der Proteste in den vergangenen Wochen organisiert hatte.
Die Auflösung des Parlaments erfolgt einen Tag nach dem überstürzten Rücktritt von Ministerpräsidentin Sheikh Hasina. Diese war gestern mit einem Hubschrauber nach Indien geflogen worden. Das Militär von Bangladesch kündigte die Bildung einer Übergangsregierung an. Für heute war auch ein Treffen von Armeechef Waker-us-Zaman mit Vertretern der Studentenbewegung geplant. Von Seiten der Gruppierung "Studenten gegen Diskriminierung" hieß es, man trete für den Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus als Chef der Übergangsregierung ein.
Die Kundgebungen in Bangladesch, bei denen mehrere hundert Menschen ums Leben kamen, richteten sich zunächst gegen ein Quotensystem im Öffentlichen Dienst. Später forderten die Demonstranten dann auch den Rücktritt der Ministerpräsidentin.
Diese Nachricht wurde am 06.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.