
Zudem forderte er Aufklärung darüber, warum bei der Panne Notfallsysteme nicht gegriffen hätten und warum ein Umstieg auf das Mobilfunknetz nicht funktioniere. Auch Bundesverkehrsminister Schnieder verlangte Aufklärung.
Eine Störung des digitalen Bahnfunksystems hatte am Dienstag bundesweit rund zwei Stunden lang für Stillstand im Zugverkehr gesorgt. Ursache war dem Konzern zufolge der planmäßige Tausch einer technischen Komponente im Funksystem, das weit mehr als 20 Jahre alt ist.
Weitere Informationen:
Diese Nachricht wurde am 25.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
