Montag, 29. April 2024

Archiv

Querköpfe: Hausbesuch
Wohnen am Westzipfel - der Kabarettist Wendelin Haverkamp

Er war Lehrer, dann Gelegenheitslehrer und sehr schnell Kabarettist, Musiker und Autor: Wendelin Haverkamp. Bekannt wurde er mit seiner Figur Anton Hinlegen. In seiner Wahlheimat Aachen, die er liebevoll als Westzipfel verspottet, betrieb er lange eine eigene Veranstaltungsreihe.

Von Sabine Fringes | 27.06.2018
Ein weißhaariger Mann sitzt auf einem Stuhl am Balkon, ringsherum viele Pflanzen
Grüne Oase: der Kabarettist Wendelin Haverkamp zu Hause auf dem Balkon (Deutschlandradio / Sabine Fringes)
Der sprachempfindliche ‚Edukator‘ erteilt nicht nur Grammatiklektionen, die Dinge schaukeln sich hoch, wenn er zu räsonieren beginnt, und es kommt zu ergreifenden Szenen bis hin zu wertvollen Ratschlägen, wie beispielsweise auch einmal bewusst das undeutliche Sprechen zu kultivieren und mit der Pellkartoffel im Mund zu üben. In seiner Wahlheimat Aachen betrieb er 25 Jahre lang seine eigene Veranstaltungsreihe ‚!Au Banan‘ , zu der er Kollegen aus Kabarett und Kleinkunst einlud. Heute tourt er mit eigenen literarischen Programmen, und Wortkunst trifft auf gewitzten ‚Kammerjazz‘.
Ein Mann sitzt am Tisch in siner Küche und blickt in die Kamera
Küchengespräche - Sabine Fringes hat Wendelin Haverkamp zu Hause interviewt. (Deutschlandradio / Sabine Fringes)