Sonntag, 23.09.2018
 
Seit 02:07 Uhr Klassik live

PodcastRadfunk

Im Schwerpunkt "Radfunk" schenken wir dem Drahtesel besondere Aufmerksamkeit: Es geht um die großen Themen wie fahrradgerechte Städte, aber genau so um praktische Tipps und Tricks rund ums Rad: Welche Missverständnisse gibt es bei den Verkehrsregeln? Wie vermeidet man klassische Gefahrensituationen? Und: Darf man eigentlich mit Kopfhörern fahren? Wir lernen praktische Life-Hacks kennen und erfahren, wie man mit Kindern am sichersten durch die Stadt gelangt. Zu Wort kommen Unfallforscher, Stadtplaner, Polizisten, Verkehrswissenschaftler - und natürlich Radfahrer. Den Radfunk gibt es als Kurzvideo auf dem YouTube Kanal von Deutschlandfunk Nova, freitags als langen Podcast im Deutschlandfunk und immer wieder im Radioprogramm von Deutschlandfunk Nova und im Deutschlandfunk.

15.06.2018Radfunk - Der PodcastStuttgart: Ein Fahrrad fährt in der Innenstadt auf einem Radweg. (dpa picture alliance / Marijan Murat)

Episode 6 - Kein Platz! Warum es so schwer ist, Städte fahrradfreundlich zu gestalten

Podcast hören 71:08 (min:sek)

Viele Städte möchten gern fahrradfreundlicher werden. Das Problem ist oft, dass ihnen Platz und Geld fehlen, um neben Straßen für Autos, Spuren für Busse, Straßenbahnnetze und Fußwegen noch Fahrradwege zu bauen. Was braucht es aber um eine Verkehrswende zu schaffen? Warum wäre das sinnvoll und wo gibt es Vorbilder?

    

Die AutorInnen

Paulus Müller  (Deutschlandradio - Jessica Sturmberg)

Paulus Müller

Ist von Anfang an als Moderator und Autor bei Deutschlandfunk Nova. Dort hat er sich auch immer mehr ins Thema Radfahrern eingearbeitet und wurde so nach und nach zum Radreporter. Sein Fahrrad hat ihn zehn Jahre treu täglich begleitet, ist aber vor kurzem an einem Rahmenbruch gestorben. Nun wird es zwei neue geben. Fahrräder sind nicht gerne alleine. 

Klaas Reese  (Deutschlandradio - Jessica Sturmberg )

Klaas Reese

War auf dem besten Wege Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte zu werden, ist jetzt aber Redakteur und Moderator in der Sportredaktion des Deutschlandfunks. Neben seiner Arbeit im Deutschlandfunk ist er Podcaster rund ums Thema Schiedsrichter bei "Collinas Erben" und Kolumnist für "11 Freunde". Die Begeisterung fürs Radfahren war lange eingeschlafen, ist in den letzten Jahren aber stetig gewachsen und wird auch nicht durch einen üblen Fahrradunfall ausgebremst.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk