Freitag, 19. April 2024

Radio DDR zum Prager Frühling
"Die CSSR konnte zur politischen Stabilität zurückkehren"

Radio DDR zum Jahrestag des Einmarsches von Warschauer-Pakt-Truppen in die CSSR 1968.

21.08.2014
    Ein Panzer der Sowjetunion vor dem Rundfunkgebäude in Prag am 21.08.1968
    Ein Panzer der Sowjetunion vor dem Rundfunkgebäude in Prag am 21.08.1968 (picture alliance/dpa/)
    "Was 1956 bei den tragischen Ereignissen in Ungarn nicht gelang, was wir 1961, am 13. August, verhinderten, dafür schien den Feinden des Sozialismus die CSSR 1968 ein geeignetes Objekt zu sein. Der 'demokratische Sozialismus' war die demagogische Losung der inneren und äußeren Konterrevolution. In dieser Situation erwies sich die erbetene, internationalistische Hilfe als einziger wirksamer Ausweg. Nicht nur die geplante nächste Phase der Konterrevolution, der Massenterror wurde verhindert, mehr noch: Die CSSR konnte zur politischen Stabilität zurückkehren, das Kräfteverhältnis zwischen Sozialismus und Imperialismus gewahrt bleiben."