Sonntag, 28. April 2024

Jann Wenner
Rock and Roll Hall of Fame entlässt Mitbegründer des Magazins "Rolling Stone"

Die Stiftung der Rock and Roll Hall of Fame hat den Mitbegründer des Musikmagazins "Rolling Stone", Jann Wenner, aus dem Vorstand entlassen. Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, reagierte die Stiftung damit auf Äußerungen Wenners zu schwarzen und weiblichen Musikern in der "New York Times".

16.10.2023
    Blick aus der Zuschauerperspektive auf die mit blauen und weißen Strahlern beleuchtete Bühne. Über ihr steht in leuchtender Schrift "Rock n Roll Induction Ceremony".
    Die Konzertbühne der Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio. (picture alliance / Associated Press / David Richard)
    Die Zeitung hatte den 77-Jährigen gefragt, warum in seinem neuen Buch "The Masters" keine nicht-weißen Menschen und keine Frauen zur Sprache kommen. Wenner sagte dem Blatt zufolge, seine sieben Protagonisten seien eine Art "Philosophen des Rocks", die tiefgehende Dinge über den Geist ihrer Generation zu sagen hätten. Von den Musikerinnen sei keine auf dieser intellektuellen Ebene so wortgewandt, gab Wenner an. Auch schwarze Genies wie Stevie Wonder, Curtis Mayfield und Marvin Gaye hätten sich nicht auf dieser Ebene ausgedrückt. Wenner porträtiert in seinem Buch Bob Dylan, John Lennon, Mick Jagger, Pete Townshend, Jerry Garcia, Bono und Bruce Springsteen.
    Der Publizist hatte 1967 den "Rolling Stone" mitbegründet. Das Blatt wurde zum führenden Musikmagazin seiner Zeit. Wenner schuf auch die Stiftung Rock and Roll Hall of Fame, deren Vorsitzender er bis 2020 war.
    Diese Nachricht wurde am 17.09.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.