Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Roger Cicero
Er regierte den deutschen Jazz-Pop

Jazz-Sänger Roger Cicero ist tot. Er erlag am 24. März den Folgen eines Hirninfarkts. 2007 sang Cicero für Deutschland beim Eurovision Song Contest. Er liebte den großen Auftritt mit Orchester - ganz wie sein Vorbild Frank Sinatra.

Von Luigi Lauer | 29.03.2016
    Der Jazz-Sänger Roger Cicero während eines Konzerts im August 2015.
    Der Jazz-Sänger Roger Cicero während eines Konzerts im August 2015. (Imago / Susanne Hübner)
    "Meine Damen und Herren, heute Abend für Sie: Roger Cicero."
    So hat er es geliebt: Der große Auftritt mit großem Orchester, ganz so wie sein großes Vorbild Frank Sinatra, mit dessen Liedern Roger Cicero im April auf Tournee gehen wollte. Doch das war nur eines der vielen Projekte, die ihn reizten und die er hartnäckig umsetzte. Roger Cicero konnte nicht lassen von Dingen, die ihn interessierten. Erst im Oktober veröffentlichte er das Album "The Roger Cicero Jazz Experience". Nach vielen Jahren in klassischen Jazz-Bigbands sollte es etwas anderes werden. Jazz ja, aber nicht die üblichen, verdächtigen Stücke.
    "Ich habe jetzt eigentlich keine Lust, jetzt so Jazz-Standards einfach nur zu spielen, die Sachen zu spielen, die ich halt auch mit Jazz-Bands seit zehn Jahren gespielt habe. Und dann habe ich mich hingesetzt und gedacht: Was willst du eigentlich singen?"
    Die Antwort hatte Roger Cicero rasch parat. Er kramte einfach in seiner großen Plattenkiste nach Liedern, die einfach zu gut sind, um nicht auch mal als Jazz-Version ausprobiert zu werden.
    Er macht, was er liebt und er liebt, was er macht
    "Manchmal war es die Motivation: Das würde ich gerne mal als Jazz-Stück hören und habe aber noch gar keine Vorstellung davon gehabt, wie das klingen könnte. Manchmal war es halt auch: Das ist so weit weg vom Jazz, das finde ich interessant, da möchte ich kucken, was da rauskommt. Das sind einfach wirklich Songs, die ich sehr liebe."
    Cicero wuchs in Jazz- und Tanzorchestern regelrecht auf. Mit elf Jahren hatte er seinen ersten Auftritt, mit 16 war er bereits als Big-Band-Musiker im Fernsehen zu sehen, und das Montreux Jazz Festival war nur eine von vielen renommierten Stationen. Roger Cicero war stets auch Popmusik-affin, er gewann den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest mit dem Lied "Frauen regieren die Welt", und steuerte den offiziellen Fan-Song zur Fußball-EM 2012 bei.
    Überhaupt hatte man bei Roger Cicero immer den Eindruck, dass er macht, was er liebt, und dass er liebt, was er macht. Und das sollte honoriert werden: Cicero war sowohl für sein Sinatra-Programm als auch für das Jazz Experience-Album für den diesjährigen Echo-Preis nominiert. Der könnte ihm jetzt nur noch posthum verliehen werden.