Moskau
Russischer Generalleutnant durch Autobombe getötet

Erneut ist in Moskau ein hochrangiges Mitglied der russischen Armee getötet worden. Wie staatliche Ermittler mitteilten, explodierte unter dem Auto von Generalleutnant Fanil Sarwarow ein Sprengsatz. Der Getötete war den Angaben zufolge für die operative Ausbildung von Soldaten zuständig.

    Ein Ermittler arbeitet am Tatort, an dem eine Bombe ein Auto zerstört hat.
    Ein russischer General wurde durch eine Bombe in Moskau getötet. (Uncredited/Investigative Committee of Moscow via AP/dpa)
    Eine erste Spurenauswertung deute auf Verbindungen zu ukrainischen Spezialeinheiten hin, hieß es. Es werde jedoch in alle Richtungen ermittelt.
    Laut offiziellen Angaben leitete Sarwarow die Abteilung für operative Ausbildung der Armee im russischen Generalstab. Zuvor hatte er militärische Einsätze in Syrien organisiert.
    Vor einem Jahr war schon einmal ein russischer General durch eine Bombe in Moskau getötet worden. Damals bekannte ​sich der ​ukrainische Geheimdienst SBU zu dem Anschlag. Der Mann sei für den Einsatz chemischer Waffen gegen ukrainische Truppen verantwortlich gewesen, erklärte der SBU damals. Russland wies das zurück.
    Diese Nachricht wurde am 22.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.