Freitag, 29. März 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Psychatrie im Nationalsozialismus

Noch bis zum 27. November findet in Berlin der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde statt. Eines der Themen wird die Psychiatrie im Nationalsozialismus sein.

Von Ursula Storost | 25.11.2010
    Es ist das erste Mal in der Geschichte der Fachgesellschaft, dass es dazu eine offizielle Gedenkveranstaltung geben wird. Und dass die DGPPN sich zur Verantwortung der deutschen Psychiater an der Ermordung und Zwangssterilisation psychisch Kranker bekennt. Was in den Psychiatrien zwischen 1933 und 1945 mit den Patienten geschah, ist zu großen Teilen aufgeklärt.

    Wie es geschehen konnte, warum Mediziner die ihnen anvertrauten Kranken in den Tod schickten und zu Massenmördern wurden, ist immer noch unfassbar.

    Weitere Themen der Sendung:

    Peter Leusch: Von Medien durchdrungen
    Das Medienwissenschaftliche Lehr- und Forschungszentrum der Uni Köln zur "Mediatisierung der Gesellschaft"

    Barbara Weber: Der faszinierende Blick nach oben
    Ein Symposium des Museums der Uni Tübingen über den Himmel

    Ingeborg Breuer: Wertvolle Waren
    Das Max-Planck-Institut Köln über die soziale Konstruktion von Werten

    Michael Roehl: Deutsche Zeitgeschichte nach 1945
    Eine internationale Tagung im Auswärtigen Amt zum Stand der Forschung
    Interview mit Prof. Dr. Horst Möller, Direktor des Instituts für
    Zeitgeschichte