Samstag, 20. April 2024

Archiv


Sommerunis für Schülerinnen und Schüler

Viele Hochschulen laden während der Sommerferien Kinder und Jugendliche für ein paar Wochen ein, Uni-Luft zu schnuppern, obwohl sie noch gar kein Abi in der Tasche haben. Wer in den Ferien also nicht nur beim Baden im Baggersee entspannen möchte, kann bei einer Summer School schon einmal ausprobieren, ob zum Beispiel ein Physik- oder Informatikstudium das richtige wäre.

Von Svenja Üing | 18.05.2007
    "Das Spannende, glaube ich, ist erstmal an der Uni zu sein, das Flair vielleicht auch bei den Fachbereichen, wo dann ja auch weiter die Ausbildung der Studierenden und der schon fertigen Studierenden zu Wissenschaftlern passiert."
    Barbara Sandow muss es wissen. Sie ist selbst Wissenschaftlerin und Physik-Dozentin an der FU Berlin. In diesem Sommer unterrichtet sie dort aber nicht nur ihre Studierenden, sondern auch Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13. Mit auf dem Programm: ein Kurs über besonders tiefe Temperaturen:

    "Weil man ganz tolle Effekte damit zeigen kann. Und da werden wir sowohl mit flüssigem Stickstoffe sehr schöne Experimente machen, aber auch mit flüssigem Helium. Unter welchen Bedingungen wird dieses flüssige Gas, Helium, dann superfluid, also wie verändert das seine Eigenschaften, so dass es ganz neue Eigenschaften hat. Diese Flüssigkeiten haben die Eigenschaft dann die Wände hochzukriechen, und das sind natürlich Phänomene, die man sich sonst nicht angucken kann."
    Zwei August-Wochen lang bekommen die Teilnehmer der Sommeruniversität 2007 an der FU Berlin auf diese Weise Einblick in Studienfächer wie Physik, Mathematik oder Informatik. Ziel dieser wie vieler anderer Sommer-Unis oder Summer Schools: junge Leute für ein Studium vor allem in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern zu begeistern. Mit Veranstaltungen wie "Ein starker Typ so ein Prototyp" will zum Beispiel die TU Bergakademie Freiberg Gymnasiasten neugierig machen.

    Die Uni Duisburg-Essen spricht in ihrer Sommeruniversität S.U.N.I. ausschließlich junge Frauen an. Von ihnen ergreifen immer noch viel zu wenige ein Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, sagt Programm-Koordinatorin Kathrin Gräßle. Deshalb will die S.U.N.I. Interesse wecken - zum Beispiel für den Schiffbau:

    "In der Wissenschaft geht es ja immer sehr detailliert vor, und das wollen wir den jungen Frauen zeigen, dass das spannend ist und dass es nicht nur um die Technik geht, sondern immer auch darum, das zu vermitteln, mit den Arbeitskollegen zusammenzuarbeiten, was man zum Beispiel an so einem Schiffbau total gut sehen kann. Denn da kann nicht immer einer nur so einen Propeller machen, da braucht es ganz viele andere, die den Schiffsrumpf und so weiter bauen."
    Duisburg-Essen ist nicht die einzige Hochschule, die nur Mädchen einlädt. Auch die Bergische Universität Wuppertal geht diesen Weg oder die TU Berlin mit ihrem bundesweiten Femtec-Sommer-Workshop "Try it! Junge Frauen erobern die Technik". In Duisburg-Essen ist dabei auch der enge Bezug zum späteren Berufsfeld wichtig, sagt Kathrin Gräßle:

    "Und deshalb haben wir Firmen gebeten uns doch einen Tag einzuladen und uns ihre Welt zu zeigen."
    In den kommenden Wochen kann man sich für die Sommerunis anmelden, meist direkt übers Internet. Dort findet man auch die Infos zu Unterbringung und Kosten, die aber relativ gering ausfallen. Und neben Seminaren und Vorlesungen gehören oft Grillabende oder Stadtführungen mit zum Programm.

    In Zeiten von Profilbildung und Hochschulrankings haben die Summer Schools für die Hochschulen übrigens einen attraktiven Nebeneffekt: Sie bringen ihnen neue Studierende, sagt Barbara Sandow von der FU Berlin:

    "Ich glaube, es sind insgesamt zehn, die jetzt bei uns hier im Fachbereich sind, die vorher in der Sommeruni das erste Mal Uni-Luft geschnuppert und unseren Fachbereich kennen gelernt haben und sich dann entschieden haben, hier zu studieren."
    Doch am wichtigsten sei diese Botschaft, sagt Kathrin Gräßle von der Uni Duisburg-Essen:

    "Guckt euch das einfach mal an und lasst euch inspirieren. Kommt danach gerne zu uns zum Studieren oder studiert woanders, aber fangt mal an damit."

    Übersicht Sommer-Universitäten & Co. für Schülerinnen und Schüler


    Brandenburger Sommer MINT College

    - Zeitraum: 16.-20.07.2007 an der Uni Potsdam und an den Fachhochschulen Brandenburg, Potsdam und Eberswalde
    - Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-13 sowie Abiturientinnen und Abiturienten mit Interesse an einem Schnupperstudium innerhalb der MINT- Studiengänge (= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) an den kooperierenden Hochschulen
    - www.brisant.uni-potsdam.de/



    Schülerinnenworkshop "Try It! Frauen erobern die Technik"
    TU Berlin / Femtec Hochschulkarrierezentrum


    - Zeitraum: 20.-23.06.2007
    - Zielgruppe: Schülerinnen aus ganz Deutschland
    - Schwerpunkt: Natur- und Ingenieurwissenschaften
    - Anmeldefrist: 05.06.2007
    - www. Femtec.org



    Schüleruniversität 2007
    TU Bergakademie Freiberg


    - Zeitraum: 23.07.-31.08.2007
    - Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler von Gymnasien
    - www.tu-freiberg.de/studium/sommeruni/schueleruni2006.html



    Sommercamp für Kinder
    Deutsche Sporthochschule Köln

    - Zeitraum: Juli/August
    - Zielgruppe: sportinteressierte Schülerinnen und Schüler
    - Großes Angebot an Sportarten
    - www.lt-dshs-koeln.de/


    Sommeruniversität 2007 für Schülerinnen und Schüler
    FU Berlin


    - Zeitraum: 13.-24.08.2007
    - Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Klassen 10.-13. v.a. aus Berlin und Brandenburg; über MINT auch andere
    - Schwerpunkte: Naturwissenschaften
    - sommeruni.mi.fu-berlin.de/



    Sommeruniversität für Schüler in Rinteln

    - Zeitraum: 21.-27.07.2007
    - Zielgruppe: Schüler ab 16 Jahre
    - Vorlesungen in Studiengängen wie Jura, Musikwissenschaft, verschiedene Naturwissenschaften, Philosophie von Lehrenden der Uni Hannover
    - Anmeldefrist: 01.06.2007



    10. SommerUni 2007
    Bergische Universität Wuppertal


    - Zeitraum: 11.-15. Juni
    - Zielgruppe: Abiturientinnen und Oberstufenschülerinnen aus ganz Deutschland
    - Schwerpunkt: Natur- und Ingenieurwissenschaften
    - Anmeldefrist: 18.05.2007
    - www.sommer.uni-wuppertal.de/



    10. Sommeruniversität der TU Dresden

    - Zeitraum: 16.07.-10.08.2007
    - Zielgruppe: naturwissenschaftlich interessierte und technikbegeisterte Gymnasiasten der Klassenstufen 10-13
    - Anmeldefrist: 25.06.2007
    - tu-dresden.de/studium/angebot/sommeruni



    S.U.N.I. SommerUniversität für Frauen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften
    Universität Duisburg-Essen


    - Zeitraum: 30.07.-03.08.2007
    - Zielgruppe: junge Frauen ab 16 Jahre aus ganz Deutschland
    - Fächer: Biologie, Geografie, Bauwissenschaften, Chemie, Maschinenbau, Physik u.ä.
    - Anmeldefrist: 20.07.2007
    - www.uni-duisburg-essen.de/sommeruni/