Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Songs an einem Sommerabend
Die Kunst des Liedermachens

Das traditionsreiche Festival auf Kloster Banz hat in diesem Sommer zu seinem Finale geladen. Beim zweiten Teil des Konzertmitschnitts swingt Klavierkabarettist Bodo Wartke mit Orchesterbegleitung, Chansonier Klaus Hoffmann verläßt sich auf seine Band, die Fünf von Viva Voce nur auf ihre Stimmen und Gaby Moreno weiß, wie man vokal Gänsehaut provoziert.

Am Mikrofon: Thekla Jahn | 26.08.2016
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    "Swingende Notwendigkeit": Bodo Wartke und "The Capital Dance Orchestra" auf Kloster Banz (Thekla Jahn)
    Handgemachte Musik mit belangvollen Texten - darum geht es bei den "Songs an einem Sommerabend". In diesem Jahr hatte der Festivalmacher Ado Schlier zur 30. Ausgabe und gleichzeitig zum letzten Mal zu den Songs auf die Klosterwiesen von Banz geladen.
    Schlichter Auftritt zum explosiven Thema
    Bodo Wartke - seit 2002 immer mal wieder dort zu Gast - stand gleich zweimal auf der Bühne, zunächst als Solopianist mit kabarettistischen, aber auch einem ernsten Stück, das er aus aktuellem Anlass erst vor wenigen Wochen geschrieben hat: "Nicht in meinem Namen". Es ist ein Stück über menschenverachtende Taten, die im Namen von Religionen verübt werden. Bodo Wartke am Klavier, es war ein schlichter Auftritt zu einem explosiven Thema, das alle, besonders natürlich humanistisch aufgeklärte Menschen noch länger beschäftigen wird.
    Aber Bodo Wartke war diesmal nicht nur solo da. Er hat sich einen Traum erfüllt und kam mit einer Berliner Big-Band, dem "Capital Dance Orchestra" unter der Leitung des Geigers David Canisius.
    Bigbandsound für Bodo Wartkes Kompositionen
    "Dieses Orchester spielt, wie mir erzählt wurde, in der Original Berliner Ballhausbesetzung aus den 20er Jahren. Damals wimmelte es von Orchestern dieser Art in der Hauptstadt und das Besondere an der Besetzung ist, dass die einerseits einen fetten Bigbandsound erzeugen können, aber anderseits - da eben auch Streicher mitspielen - vom Salonorchester bis hin zur Klassik alles begleiten können. Also ein unglaublich variantenreiches, stilsicheres Orchester, und so sind ja nun meine Stücke auch: Das ist ja nicht nur Swing. Das ist zum Teil Swing, weil ich diese Musik sehr liebe, aber im Grunde sind es alle Stilarten der jüngeren Musikgeschichte, die in meinem Oeuvre vertreten sind, und all das können die spielen. Und darin besteht einerseits die Herausforderung und zweitens halt auch die Raffinesse, endlich mal die Stücke so zum Klingen bringen zu können, wie sie kompositorisch gedacht sind. So ein Klavier klingt ja immer nach Klavier und zwar egal, ob man Boogie oder Salsa oder Blues oder Swing oder was auch immer spielt. Und jetzt kann ich halt den Pinsel in den Farbtopf der Klangvarianten tauchen."
    Mit dem "Capital Dance Orchestra", das den Glamour der legendären Berliner Tanzpaläste versprüht, ist Bodo Wartke seit geraumer Zeit auf Tour und jetzt im Juli 2016 waren sie gemeinsam auf Kloster Banz.
    Klaus Hoffmann - der deutsche Chansonnier
    Einer, der auch seit Jahren auf der dortigen Wiese auftritt, ist Klaus Hoffmann: Schauspieler, Liedermacher, Schriftsteller und Chansonnier. Letzteres trifft auf ihn wie auf wenige andere zu, denn er hat die Idee des französischen Chanson ins Deutsche, in seine deutschen Texte und seinen Gesang übertragen. 48 Alben hat Klaus Hoffmann bislang veröffentlicht, das 49. Album mit dem Titel "Leise Zeichen" erscheint Mitte Oktober und darauf wird auch ein Lied zu finden sein, das der Sänger im vergangenen Jahr schrieb und bei den "Songs an einem Sommerabend" vortrug. In dem Lied erinnert er sich an die 1970er Jahre, als er als junger Mann durch Afghanistan reiste. Er war dort der Fremde und die Gastfreundschaft groß.
    Gaby Moreno mit Gitarre spielt auf einer in blaues Licht getauchten Bühne 
    Gaby Moreno bei den Songs an einem Sommerabend 2016 auf Kloster Banz (Lucie Peetz)
    In diesem Jahr ebenfalls auf der Festivalbühne in Bad Staffelstein war eine Sängerin mit einer wundervollen Stimme: intonationssicher, zart und kraftvoll zugleich. Eine Musikerin, die von Kollegen hochgeschätzt und unter anderem mit Tracy Chapman, Nouvelle Vague, Kris Kristophersen oder Calexico aufgetreten ist, und für ihre Songs diverse Auszeichnungen, darunter den Latin Grammy Award, erhielt: Gaby Moreno. Sie stammt aus Guatemala, ging aber bereits mit 19 Jahren in die USA.
    Leidenschaft für Blues, Jazz und Country
    "Ich ging, weil ich Musik studieren wollte und in meinem Land, in Guatemala, sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Und bin außerdem gegangen, weil mir von klein auf der Blues so gut gefallen hat - und der Jazz. Ich wollte in ein Land, in dem diese Genre ihren Ursprung haben; wo ich sie absorbieren und noch mehr lernen kann und wo es Musiker gibt, die mich inspirieren. Ja und als ich dann nach Los Angeles kam, habe ich eben auch neue Musikgenre kennengelernt wie etwa Country. Also vor allem Country der 50er Jahre von Johnny Cash oder Patsy Klein. Das hat mir enorm gefallen. Ich weiß nicht warum. Das ist ähnlich wie beim Blues, das sind Genre, die kommen aus den USA, sie gefallen mir und ich habe Lust sie zu interpretieren."
    Gaby Moreno sang Stücke ihres Albums " Illusion", das sie im Mai herausgebracht hat und mit dem sie im Frühjahr und Sommer auf Europatour war.
    "Also ich halte mich nicht für eine Musikerin mit sozialpolitischer Attitüde, aber ich habe Stücke, die von der Situation der Immigranten in den USA handeln. Das ist heute ein extrem wichtiges Thema – nicht nur, wenn man in den USA wohnt, sondern auch in Europa mit den Flüchtlingen."
    Humor gehört für Viva Voce einfach dazu
    Fünf Stimmen, die sich gefunden haben, die seit vielen Jahren zusammenarbeiten – fast alle seit Knabenchorzeiten - das macht die A Capella Gruppe Viva Voce aus. Nachdem das Quintett aus Franken 2004 Nachwuchspreisträger der Hans Seidel Stiftung war, sind die Sänger weltweit unterwegs,von China bis Chile – immer mit einem Witz, der deutschen A capella Gruppen eigen scheint.
    Die fünf Mitglieder der A Capella Gruppe "Viva Voce" stehen bei den Songs an einem Sommerabend auf der Bühne und singen
    Die A Capella Gruppe "Viva Voce" aus Franken (Thekla Jahn)
    "Ob die A capella Musik nur mit Witz funktioniert, das weiß ich nicht. Ich glaube, das ist einfach bei den Gruppen hier in Deutschland – da hat sich das so entwickelt mit der Szene, die sich hier so mit der Zeit aufgebaut hat, die auch erwartet, dass man unterhalten wird auf eine gewisse Art und Weise. Und da gehört eben der Humor dazu. Ich finde es aber auch grundsätzlich gut bei jeder Musik, die ich höre, im Liveauftritt so einen gewissen Charme oder einen gewissen Witz mitzubekommen. Das spiegelt ja auch so ein bisschen den Künstler oder die Band wieder, wie sie so tickt."
    Das Liedermacherfestival in Franken als Meilenstein
    Mateusz PhoutHavong von Viva Voce bei den "Songs an einem Sommerabend". Rückblickend auf die vergangenen Jahre und die Bedeutung ihres ersten großen Auftritts vor Publikum auf Banz im Jahr 2004 - damals als eine der "Nachwuchspreisträgerbands" - betont der Sänger, wie wichtig das Festival gerade für die "Neuen" ist.
    "Zum einen einfach, um mal eine Bestätigung zu bekommen, dass das, was man macht, auch angesehen wird; zum anderen auch natürlich hier auf der Bühne mal vor so viel Publikum zu spielen. Ich glaube danach kamen sehr viele, auch jetzt noch Leute, die sagen: 'Eh, wir haben Euch das erste Mal auf Banz gesehen. Wir sind auf dieses Event gegangen und wussten, was da auf uns zukommt und zwar einfach gute Musik und da sind wir bei euch hängengeblieben.' Und von daher würde ich schon sagen, das war eine wichtiger Meilenstein für unsere Karriere."
    Auch bei dieser finalen Ausgabe der Songs an einem Sommerabend am ersten Juliwochenende 2016 gab es Nachwuchskünstler, für die der Auftritt ein wichtiger Meilenstein gewesen ist und die wir im dritten Teil der Konzertmitschnitte vorstellen.
    Aufnahmen vom 2. und 3. Juli 2016 auf Kloster Banz, Bad Staffelstein
    Sie können diese Sendung nach Ausstrahlung 6 Monate online nachhören.
    Der dritte Teil mit Konzertmitschnitten vom Liedermacherfestival "Songs an einem Sommerabend" wird am 16. September 2016 gesendet.