Dienstag, 30. April 2024

Amsterdam
Stadt will Hälfte der Flusskreuzfahrtschiffe verbannen

Amsterdam will gegen den Massentourismus vorgehen und die Hälfte der anlegenden Flusskreuzfahrtschiffe verbannen. Dies solle innerhalb von fünf Jahren umgesetzt werden, teilte die Stadt mit.

18.04.2024
    Amsterdam: Flusskreuzfahrtschiffe liegen an einem Pier im Hafen. Im Hintergrund ist die Altstadt aus der Luft zu sehen.
    Amsterdam: Flusskreuzfahrtschiffe liegen an einem Pier im Hafen. (imago images / Jochen Tack / Jochen Tack via www.imago-images.de)
    Ab 2028 sollen demnach nur noch maximal 1.150 Schiffe anlegen dürfen. 2023 waren es insgesamt 2.125 mit rund 500.000 Passagieren. Man hoffe auch, dass so die Luftverschmutzung abnehmen werde, hieß es. Mit den Kreuzfahrten einhergehende Busfahrten und Zulieferungen zu den Schiffen trügen zu deutlich mehr Abgasen in der Stadt bei.
    Amsterdam hatte bereits im vergangenen Jahr beschlossen, die großen seetüchtigen Kreuzfahrtschiffe zu verbannen. Dafür muss aber erst noch das Terminal an einen Ort außerhalb der Stadt verlegt werden. 
    Diese Nachricht wurde am 18.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.