Montag, 29. April 2024

USA
Taylor Swift zahlt ihren Tourtruckern 100.000 Dollar Bonus

Pop-Star Taylor Swift hat mit ihrer Tour durch die USA sehr viel Geld verdient - und sie lässt ihre Crew offenbar daran teilhaben. Die LKW-Fahrer, die das Tour-Equipment transportieren, bekamen einen Scheck von 100.000 Dollar pro Person, umgerechnet knapp 92.000 Euro.

14.08.2023
    Taylor Swift steht mit Mikrofon auf der Bühne und streckt einen Arm nach vorne aus. Hinter ihr ein großes Bild davon auf, auf dem es aussieht als würde sie mit dem Zeigefinger auf den Zuschauer deuten.
    Taylor Swift auf ihrer US-Tour "Eras" in Chicago (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Shanna Madison)
    Das meldet der "Spiegel" und beruft sich auf den US-Sender CNN. Normalerweise erhalten die Trucker demnach zwischen 5.000 und 10.000 Dollar. Ein Logistikunternehmer wird mit den Worten zitiert: "Diese Männer und Frauen leben auf der Straße. Sie schlafen tagsüber und arbeiten die ganze Nacht. Es ist eine zermürbende Aufgabe. Für Taylors Tournee waren sie 24 Wochen lang von zu Hause weg." Er bezeichnete die 100.000 Dollar als "lebensverändernd". Das sei die Anzahlung für ein Haus oder die Studiengebühren für ein Kind.
    Auch Mitarbeiter aus dem Catering, dem Video- und Audiobereich und Beleuchter sollen hohe Summen bekommen haben. Die US-Tournee von Taylor Swift soll schätzungsweise 1,6 Milliarden Dollar eingespielt, Swift selbst damit circa 500 Millionen Dollar verdient haben.
    Diese Nachricht wurde am 03.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.