Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Theologie
Leere Kirchen und fehlende Priester

Bayerische Dörfer, vor allem auch der Bayerische Wald, galten bislang als Hochburgen des barocken Katholizismus. Doch die Zeiten ändern sich: Inzwischen werden auch dort die Kirchen immer leerer und die Priester knapp. Der katholischen Arbeitnehmerbewegung sterben die Mitglieder weg.

Von Alois Berger | 13.08.2016
    Ein Grabstein mit eingraviertem Kreuz steht am 22.10.2015 hinter einem gelben Grabgesteck auf einem Friedhof.
    WIe steht es um die Zukunft der Kirche? (dpa / picture alliance / Alexander Heinl)
    Neue melden sich seit Jahren nicht mehr, der Chor des Männervereins hat schon vor längerem aufgehört zu singen. Früher hat sich das Vereinsleben in Ortschaften wie Frauenau ganz selbstverständlich um die Kirche gedreht. Heute hat es mit der Religion fast nichts mehr zu tun.
    Alois Berger hat sich auf die Suche gemacht und die Menschen gefragt wie sie das Verschwinden der Religion aus ihrem Alltag empfinden. Wie gehen die Menschen damit um, und wie verändert dies Bayerns Dörfer, in denen der Katholizismus mit seinen Kirchen und Kapellen, den Marterln, Wegkreuzen und Prozessionen zumindest optisch immer noch sehr präsent ist?