Ukraine
Tote in Dnipro, Stromausfälle in besetzten Gebieten

Bei einem russischen Raketenangriff auf die zentralukrainische Stadt Dnipro sind Behördenangaben zufolge mindestens fünf Menschen getötet und mehr als 20 weitere verletzt worden.

    Ein verletzter Mann wird von Sanitätern in einen Krankenwagen getragen.
    Fünf Menschen starben und viele wurden verletzt bei einem russischen Angriff auf die ukrainische Stadt Dnipro. (AFP / HANDOUT)
    Russische Truppen hätten am Morgen einen Luftangriff auf ein privates Unternehmen in der Stadt ausgeführt, teilte die ukrainische Polizei mit. Die Industriestadt Dnipro, die rund 100 Kilometer von der Front entfernt liegt, wird regelmäßig von der russischen Armee angegriffen. Drei weitere Menschen wurden bei einem Drohnenangriff auf einen ⁠Kleinbus in der ‌südlichen Stadt Saporischschja getötet.
    Aus von Russland besetzten Gebieten im Süden der Ukraine wurden Stromausfälle gemeldet. In der Region Cherson seien alle Kreise ganz oder teilweise ohne Strom, erklärte der Chef der dortigen Besatzungsverwaltung.
    Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als vier Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg und bringt Russland mit vermehrten Gegenangriffen in Bedrängnis.
    Diese Nachricht wurde am 29.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.