Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Tradition
Hornschlittenrennen in Garmisch-Partenkirchen

5.000 Zuschauer haben am Dreikönigstag das traditionelle Hornschlittenrennen in Garmisch-Partenkirchen verfolgt. Nach dem Skispringen an Neujahr ist das waghalsige Rennen mittlerweile die bekannteste Veranstaltung in Garmisch-Partenkirchen.

Von Claudia Hennen | 10.01.2015
    Ein Hornschlittenteam rast am 06.01.2014 in Garmisch-Partenkirchen (Bayern) in den Zielbereich.
    Ein Hornschlittenteam rast am 06.01.2014 in Garmisch-Partenkirchen (Bayern) in den Zielbereich. (picture alliance / dpa - Marc Müller)
    Auf Schlitten, deren Kufen vorne wie Gamshörner gebogen sind - daher der Name "Hornschlitten" - rasen Wagemutige über eine steile Rodelstrecke ins Tal, seit bald 50 Jahren.
    Einst war der Hornschlitten Arbeits- und Transportgerät, um Heu und Holz ins Tal zu bringen. Jede Bergbauernfamilie besaß einen, bevor er schließlich Traktoren und Pistenraupen wich und schließlich zum Sport- und Renngerät wurde.