Freitag, 19. April 2024

Archiv

Transkriptionen von Franz Liszt
Eine neue Art für das Klavier zu schreiben

Er sei ein großer Fan von Franz Liszt, sagt der französische Pianist Bertrand Chamayou, weil selbst das, was oberflächlich erscheint, für ihn "die Erfindung einer neuen Art ist, das Klavier zum Klingen zu bringen". Und dabei eine immense Herausforderung für den Pianisten.

Am Mikrofon: Thilo Braun | 16.09.2018
    Der Pianist Bertrand Chamayou
    Der Pianist Bertrand Chamayou (Marco Borggreve)
    In Liszts Oeuvre nehmen die Transkriptionen und Paraphrasen für Klavier einen großen Raum ein. Liszt überträgt die Werke dabei nicht unbedingt nur eins zu eins auf sein Instrument, sondern er verwandelt sie in virtuose Klanggemälde, in manchen Fällen versehen mit eigenen Deutungen. Bertrand Chamayou hat für sein Konzert bei den Schwetzinger Festspielen Transkriptionen von Werken verschiedener Komponisten zusammengestellt: Die Stücke basieren auf Werken von Richard Wagner, Robert Schumann und Frédéric Chopin.
    Schwetzinger Festspiele 2018
    Transkriptionen von Franz Liszt
    Sechs polnische Lieder von Frédéric Chopin S 480
    Frühlingsnacht S 568 und Liebeslied (Widmung) von Robert Schumann S 566
    Feierlicher Marsch zum heiligen Gral, aus Richard Wagners "Parsifal" S 450
    Isoldens Liebestod, aus Richard Wagners "Tristan und Isolde" S 447
    12 Etudes d’exécution transcendante S 139 (Auswahl)
    Bertrand Chamayou, Klavier
    Aufnahme vom 30.4.2018, aus dem Mozartsaal, Schwetzingen