Samstag, 27. April 2024

Ukraine-Krieg
Tschechien hebt russisches Propaganda-Netzwerk in EU aus

Der tschechische Geheimdienst hat nach Regierungsangaben ein von Russland finanziertes Propaganda-Netzwerk in der EU entdeckt.

27.03.2024
    Der tschechische Ministerpräsident Fiala steht vor einigen Mikrofonen und gestikuliert.
    Der tschechische Ministerpräsident Fiala (IMAGO / CTK Photo / IMAGO / Patrik Uhlir)
    Ministerpräsident Fiala erklärte, die Gruppe habe die in Prag ansässige Nachrichtenseite "Voice of Europe" genutzt. Über diese seien Informationen mit dem Ziel verbreitet worden, dass die Länder der Europäischen Union ihre Hilfe für die Ukraine verringerten oder einstellten. Die Aktivitäten der Gruppe hätten auch bis ins Europäische Parlament gereicht. Sie hätten ernste Auswirkungen auf die Sicherheit der Tschechischen Republik und der EU, fügte Fiala hinzu, ohne Einzelheiten zu nennen. "Voice of Europe" wurde auf die nationale Sanktionsliste gesetzt, ebenso ihr Betreiber, ein aus der Ukraine stammender, aber in Russland lebender Oligarch, der als Vertrauter von Präsident Putin gilt.
    Nach Informationen der tschechischen Tageszeitung "Denik N" veröffentlichte die Nachrichtenseite unter anderem Äußerungen von europäischen Politikern, in denen diese ein Ende der europäischen Ukraine-Hilfen verlangten. Einige von ihnen seien mit russischem Geld bezahlt worden, darunter deutsche AfD-Politiker. Namen werden nicht genannt.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.