Samstag, 20. April 2024

Archiv

Russland und Ukraine
Überreste tausender Wehrmachtssoldaten geborgen

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat im vergangenen Jahr in Russland und der Ukraine die Überreste von rund 6.700 Wehrmachtssoldaten aus dem Zweiten Weltkrieg gesichert.

31.03.2023
    Steinerne Kreuze stehen auf dem Soldatenfriedhof Rossoschka bei Wolgograd.
    Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge spricht von tausenden Soldatenfunden in Russland und der Ukraine. (picture alliance / dpa / Ulf Mauder)
    Allein in Russland seien die sterblichen Überreste von mehr als 5.000 Deutschen gefunden und ausgegraben worden, sagte Volksbund-Präsident Schneiderhan dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Da die offiziellen Kontakte zu Russland eingeschränkt seien, habe man sie aber nicht mehr so feierlich beerdigen können wie früher.
    In der Ukraine wurden Schneiderhans Angaben zufolge die Überreste von 1.700 Gefallenen geborgen; ukrainische Soldaten hätten sie beim Ausheben eines Schützengrabens entdeckt. In zwei Fällen habe man die Toten auch identifiziert und die Angehörigen verständigt.
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.