Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Russischer Angriffskrieg
Ukraine kritisiert den Vatikan wegen Kreuzweg-Meditation

Die ukrainische Regierung hat den Vatikan kritisiert, weil Vertreter der Ukraine und Russlands gemeinsam an der Kreuzweg-Meditation am Karfreitag in Rom teilgenommen haben.

09.04.2023
    Das Foto zeigt das in der Nacht beleuchtete Kolosseum in Rom und tausende Menschen. (Photo by Andreas SOLARO / AFP)
    Tausende Menschen haben sich zur Karfreitagsprozession am Kolosseum in Rom versammelt. (AFP / ANDREAS SOLARO)
    Der Sprecher des ukrainischen Außenministeriums, Nikolenko, erklärte auf Facebook, die Gleichsetzung der Ukraine mit Russland verursache Leid und trage nicht zur Versöhnung bei. Das Konzept von Frieden und Brüderlichkeit werde dadurch diskreditiert. Eine Versöhnung sei nur nach einem ukrainischen Sieg möglich.
    Bei der zehnten Station am Kreuzweg am Kolosseum hatten zwei Jugendliche aus der Ukraine und Russland gemeinsam zu Frieden aufgerufen. Im vergangenen Jahr hatte die Ukraine ebenfalls Kritik an der Gestaltung des Kreuzweges geübt. Damals waren eine Ukrainerin und eine Russin gemeinsam aufgetreten.
    Diese Nachricht wurde am 09.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.